Hula, der heilige Tanz

Hula ist ein heiliger, traditioneller Tanz aus Hawai’i, eine allgegenwärtige Erfahrung für die Tänzer und die Zuschauer. Die Tänze erzählen von den Mythen und Legenden von Hawai’i, von der Natur und von der Liebe. Es ist die Anerkennung und Huldigung an die Schöpfung zu tanzen. Hula ist eine getanzte Sprache. Mit anmutigen und kraftvollen Bewegungen spürt man im Moment zu sein, in dem wir mit uns in Berührung kommen, der uns eins werden lässt. In der Gemeinsamkeit der Gruppe formt sich der Ausdruck eines jeden Einzelnen zu einer Einheit.

Hula zählt zu einem der schönsten, anmutigsten Tänzen der Welt.

Wir tanzen Hula Auana und Hula Kahiko. Der Hula Kahiko, ist der traditionelle Tanz, der mit der Ipu, einer Kürbistrommel, mit Gesang und anderen Instrumenten aus Hawai’i begleitet wird. Hula Auana, ist der moderne Tanzstil, der mit Ukulele und Gesang begleitet wird.

In meinen Unterrichtstunden üben wir die Grundschritte des Hula und erlernen die Tänze. Wir üben uns im Ausdruck der Stimme und lernen dabei auch die hawaiianische Sprache kennen.

Ich kam mit Hula in Berührung als ich 1996 meine Lomi Lomi Ausbildung in Hawai’i begann. Seit dieser Zeit begeistert mich der Tanz und die Kunst die Legenden und mythischen Geschichten des Lebens in Bewegung auszudrücken. Ich wurde von verschiedenen Hula-Lehrern aus Hawai’i unterrichtet. Seit 2011 ist mein Kumu Hula Lehua Kawaikapuokalani Hewett. 2016 begann ich mein Uniki-Programm, die Ausbildung zur Hula Lehrerin (Kumu Hula) in Hawai‘i und beendete die Ausbildung im Juli 2017 erfolgreich. Meine Hulaschule trägt nun den mir von meinem Lehrer Lehua Kawaikapuokalani verliehenen Namen: Ke‘alakukuiokalani.

Nach Absprache gebe ich auch Einzelunterricht. Ich tanze auch bei Festlichkeiten und Veranstaltungen mit meiner Gruppe, für nähere Informationen kontaktieren Sie mich gerne. Besuchen Sie uns auch auf Facebook für weitere Bilder und Eindrücke von Veranstaltungen.

Workshops

Regelmäßig finden
Ganztages-Hula-Workshops
in der Alten Schule in
Waldprechtsweiher statt.

zu den Terminen

Übungsabende

Neu Montag Hula-Unterricht in der Stephanienstraße 21, 76133 Karlsruhe findet ab 18.9.2017 um 19 bis 21 Uhr statt

jeden Mittwoch findet von 19.30 Uhr
bis 21.30 Uhr in Waldprechtsweier
in der Alten Schule, Talstraße 38, ein Hula-Unterricht statt, der auch für Einsteiger geeignet ist.

zu den Terminen