Hula, der heilige Tanz

Hula pic 1
Hula Bild 3

Hula ist ein heiliger, traditioneller Tanz aus Hawai’i, eine schöne Erfahrung für die Tänzer und die Zuschauer. Hula ist eine getanzte Sprache – die Sprache des Herzens, wie es auf den Inseln heißt. Die Tänze erzählen von den Mythen und Legenden von Hawai’i, von der Natur und von der Liebe. Hula zu tanzen ist Anerkennung und Huldigung der Schöpfung zugleich. Mit anmutigen Bewegungen spürt man sich im gegenwärtigen Moment. In der Gemeinsamkeit der Gruppe formt sich der Ausdruck eines jeden Einzelnen zu einer Einheit.

Hula zählt zu einem der schönsten und anmutigsten Tänzen der Welt.

Wir tanzen Hula Auana und Hula Kahiko. Der Hula Kahiko ist der traditionelle Tanz, der mit der Ipu, einer Kürbistrommel, mit Gesang und anderen Instrumenten aus Hawai’i begleitet wird. Hula Auana ist der moderne Tanzstil, der mit Ukulele und Gesang begleitet wird.

In meinen Unterrichtstunden üben wir die Grundschritte des Hula und erlernen verschiedenste Tänze. Wir üben uns im Ausdruck, der Stimme und lernen dabei auch die hawaiianische Sprache kennen.

Ich kam mit Hula in Berührung, als ich 1996 meine Lomi Lomi Ausbildung in Hawai’i begann. Seit dieser Zeit begeistert mich der Tanz und die Kunst, die Legenden und mythischen Geschichten des Lebens in Bewegung auszudrücken. Ich wurde von verschiedenen Hula-Lehrern aus Hawai’i unterrichtet. Seit 2011 ist mein Kumu Hula Lehua Kawaikapuokalani Hewett. 2016 begann ich mein Uniki-Programm, die Ausbildung zur Hula Lehrerin (Kumu Hula) in Hawai‘i und beendete die Ausbildung im Juli 2017 erfolgreich. Meine Hulaschule trägt nun den mir von meinem Lehrer Lehua Kawaikapuokalani verliehenen Namen: Ke‘alakukuiokalani.

Nach Absprache gebe ich auch Einzelunterricht. Ich tanze auch bei Festlichkeiten und Veranstaltungen mit meiner Gruppe, für nähere Informationen kontaktieren Sie mich gerne. Besuchen Sie uns auch auf Facebook für weitere Bilder und Eindrücke von Veranstaltungen.

Workshops

Regelmäßig finden
Ganztages-Hula-Workshops
in der Alten Schule in
Waldprechtsweiher statt.

zu den Terminen

Übungsabende

Neu !!Jeden Montag findet im Wirkstatt Forum e.V. in der Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe

von 19 bis 21 Uhr ein Hula-Unterricht statt, der auch für Einsteiger geeignet ist

Jeden Mittwoch findet in der Alten Schule, Talstraße38, 76316 Malsch

von 19.30 -bis 21.30 Uhr ein Hula- Unterricht statt, der auch für Einsteiger geeignet ist.

zu den Terminen

Hula A und Lehua